Allgemeine Geschäftsbedingungen
resonanzpunkt – Akademie für Energetisches Bewusstsein e.V.
Nachfolgende Geschäftsbedingungen sollen die Beziehungen und den Umgang zwischen allen Mitgliedern (Der Begriff Mitglieder beinhaltet nachfolgend auch die fördernde Mitgliedschaft und die Gastmitgliedschaften) und dem Verein resonanzpunkt – Akademie e.V. verbindlich und fair regeln. Sie bilden somit eine wichtige Grundlage des gemeinsamen Miteinanders in der Akademie und sind für jedes Mitglied jeglicher Form verbindlich sowie an jede Mitgliedschaft gekoppelt.
Mit Antrag oder per Erklärung auf Mitgliedschaft bei dem Verein resonanzpunkt – Akademie e.V. werden neben der Satzung automatisch auch die nachfolgenden Vereinbarungen zu den Mitgliedschaften anerkannt:
Eine Mitgliedschaft bei resonanzpunkt – Akademie e.V. beinhaltet – je nach Stand und Status der Mitgliedschaft – unterschiedliche Leistungen, die online auf der Webseite von resonanzpunkt – Akademie e.V. unter https://resonanzpunkt-akademie.de/ einzusehen sind. Zusätzlich zu den regulären Mitgliedschaften kann es zeitlich limitierte Gastmitgliedschaften geben, die sich in Leistung und Beitrag unterscheiden. Eine aktuelle Auflistung aller Mitgliedschaftsvarianten, Leistungen und Beiträge befindet sich auf der Webseite www.resonanzpunkt-akademie.de. Eine Inanspruchnahme von Leistungen eines Mitglieds ist nur dann möglich, wenn der laufende Mitgliedsbeitrag fristgerecht erbracht worden ist. Ist das Mitglied mit einer oder mehrerer Zahlungen rückständig, verliert es für die Dauer des Rückstandes seine Mitglieds-Privilegien. Gerät ein Mitglied mit einer Rate für länger als zwei Monate in Rückstand, so können alle folgenden Beiträge bis zum Vertragsende auf einmal fällig gestellt werden. Bei Zahlungsverzug kann die resonanzpunkt – Akademie e.V. ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von € 5.- je Vorgang erheben. Der Mitgliedsbeitrag ist auch dann regelmäßig bis zum Ablauf weiter zu bezahlen, wenn das fördernde Mitglied keine Leistungen in Anspruch nimmt oder nehmen kann. Die Übertragung der Rechte aus einer Mitgliedschaft an Dritte ist grundsätzlich ausgeschlossen. Es besteht die Verpflichtung des Mitglieds, seine Adressdaten – einschließlich korrekter E-Mail-Adresse und Telefonnummer – unter denen das Mitglied erreichbar ist, aktuell zu halten; Änderungen können der resonanzpunkt – Akademie e.V. über Kontakte oder telefonisch informiert werden. Es wird von der resonanzpunkt – Akademie e.V. ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei allen bereits von der Akademie angenommenen Mitgliedschaften grundsätzlich kein Widerrufsrecht angeboten werden kann.
Inhalt und Umfang der Leistungen einer Veranstaltung ergeben sich aus den jeweiligen Informationen zu den Veranstaltungen auf der resonanzpunkt – Akademie e.V. Webseite oder deren Veröffentlichung auf möglichen Partnerseiten. Die Leistungen umfassen bei Veranstaltungen – neben den ausgeschriebenen Inhalten und möglichen Übungen – auch die Bereitstellung geeigneter Veranstaltungsräume. Nicht enthalten sind sämtliche sonstigen Kosten, wie beispielsweise für Anreise, Unterbringung, Verpflegung sowie individuelle Kosten des Teilnehmers. Solche Kosten müssen von jedem Teilnehmer selbst getragen werden. Der Teilnehmer handelt hierbei auf eigene Rechnung und Gefahr. Gegebenenfalls kann im Einzelfall – abweichend hierzu – vom Hotel eine für alle Teilnehmer verbindliche Tagespauschale erhoben werden. In einem solchen Fall ist diese zu zahlende Tagespauschale für jeden Teilnehmer vertraglich bindend und beinhaltet entsprechend die Kosten für Verpflegung und Tagungsgetränke usw. Die jeweilige Tagespauschale ist vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abzurechnen, unabhängig davon, ob der Teilnehmer im Veranstaltungshotel übernachtet. Ist eine solche Tagespauschale Bestandteil einer Veranstaltung, so wird die resonanzpunkt – Akademie e.V. vorab in der jeweiligen Seminarbeschreibung deutlich darauf hinweisen. Inhalt und Ablauf sowie der Einsatz der Seminarleiter können bei ernsthaften Gründen, unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung, geändert werden. Die resonanzpunkt – Akademie e.V. wird in diesem Fall über die Änderungen informieren. Die Durchführung einiger Veranstaltungen ist von der Teilnahme einer Mindestanzahl an Mitgliedern abhängig. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann die resonanzpunkt – Akademie e.V. den Veranstaltungstermin verschieben oder notfalls sogar gänzlich absagen. Die resonanzpunkt – Akademie e.V. wird in diesem Fall die Teilnehmer unverzüglich über die Verschiebung oder die Stornierung der Veranstaltung informieren und einen Ersatztermin mitteilen. Die resonanzpunkt – Akademie e.V. ist darüber hinaus befugt, Veranstaltungsort und / oder Termin auch aus anderen Gründen – sofern dieses notwendig erscheint – zu ändern, was den Teilnehmern jedoch unverzüglich mitzuteilen ist. Im Falle einer Absage durch die resonanzpunkt – Akademie e.V. wird ein Ersatztermin für die entsprechende Veranstaltung angeboten. Können nur einzelne Inhalte oder Stunden nicht abgehalten werden, so hat der Teilnehmer keinerlei Anspruch auf einen Ersatztermin oder eine finanzielle oder sonstige Erstattung.
Der Austritt aus der Akademie ist – wenn es sich nicht um eine zeitlich befristete Gastmitgliedschaft handelt – erstmalig nach einem halben, oder ganzen Jahr ab Mitgliedsbeginn möglich. Nach Ablauf der 6 bzw. 12 Monaten ist die Mitgliedschaft dann jederzeit mit einer monatlichen Frist zum Ende der bestehenden Laufzeit / Zahlperiode kündbar. Die Kündigung muss der Akademie somit spätestens einen Monat vor Ablauf der jeweiligen Zahlungsperiode vorliegen. Ansonsten verlängert sich die Mitgliedschaft erneut um die vereinbarte Laufzeit gemäß der Zahlungsperiode, jedoch maximal um 12 Monate. Eine Kündigung kann schriftlich oder über das resonanzpunkt – Akademie e.V. Buchsystem im Internet erklärt werden.
Obengenannte Anwendungen und oder Beratungen – nachfolgend Sessions – sind, wie grundsätzlich auch alle anderen Angebote und oder Veranstaltungen von der resonanzpunkt – Akademie e.V., nicht als Ersatz für ärztliche oder medikamentöse Behandlung gedacht. Solche Sessions können erhebliche Bewusstseinsveränderungen auslösen. Menschen, die aus physischen oder psychischen Gründen unter ärztlicher Behandlung stehen, sollten vor jeglicher Teilnahme generell ihren Arzt hierzu befragen. Menschen mit Herz- Kreislaufproblemen sowie Menschen mit epileptischer Krankheitshistorie oder neurologischen Störungen wird generell von jeglicher Teilnahme an Sessions abgeraten. Gleiches gilt für Asthmatiker und hochschwangeren Personen, denen ebenfalls dringend von der aktiven Teilnahme an Sessions abgeraten wird. Bei der Teilnahme an Sessions trägt der Teilnehmer alle damit direkt oder indirekt verbundenen Risiken selbst. Der Teilnehmer / Besteller verpflichtet sich, diese Umstände zu berücksichtigen. Teilnehmer von Sessions erklären mit ihrer Anmeldung ausdrücklich, dass sie geistig und körperlich gesund, sowie über 18 Jahre alt sind. Die Teilnehmer erklären weiterhin, dass sie an allen Sessions in eigener Verantwortung teilnehmen und aus eventuellen Folgen keinerlei Ansprüche an die resonanzpunkt – Akademie e.V. oder die Seminarleitung ableiten.
Die Auswahl und Anwendung unserer angebotenen Produkte und Dienstleistungen erfolgt in alleiniger Verantwortung des Anwenders. Für Schäden an Eigentum und Gesundheit vor, während und nach einer Veranstaltungsteilnahme wird von Seiten der resonanzpunkt – Akademie e.V. nicht gehaftet. Die resonanzpunkt – Akademie e.V. haftet daher nicht für Schäden, die durch die Teilnahme selbst entstanden sind, im Fall einer schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung auf den vertragstypischen und vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Darüber hinaus ist eine solche ausgeschlossen. Vor, während und nach Veranstaltungen an Vorträgen / Seminaren / Sessions- oder Workshops trägt der Teilnehmer alle damit direkt oder indirekt verbundenen Risiken selbst. Die Akademie gibt keine Garantie in Bezug auf die Funktionalität oder die unter Verwendung vermittelter Informationen erzielten Ergebnisse. Sollte die resonanzpunkt – Akademie e.V. im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haften, so ist die Haftung der Höhe nach auf den Beitrag der bestehenden Mitgliedschaft beschränkt. Ferner ist eine Haftung für Folgeschäden und mittelbaren Schäden ausgeschlossen. Sämtliche Ansprüche eines Teilnehmers haben keine Wirksamkeit, falls diese von dem Teilnehmer nicht innerhalb von drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme des Schadenfalls die resonanzpunkt – Akademie e.V. schriftlich angezeigt werden. Die resonanzpunkt – Akademie e.V. übernimmt keine Haftung für Personen- und Sachschäden, die bei der An- und Rückreise zum, sowie am Veranstaltungsort entstehen.
Die resonanzpunkt – Akademie e.V. kann diese AGB jederzeit ändern. Die resonanzpunkt – Akademie e.V. weist seine Mitglieder über eine Änderungsankündigung darauf hin, dass die Änderung wirksam wird, wenn das Mitglied nicht binnen der gesetzten Frist widerspricht. Widerspricht das Mitglied der Änderung nicht, gilt die Änderung als genehmigt. Änderungen dieser Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden einschließlich der Abbedingung der Schriftform bedürfen zur Erlangung der Gültigkeit der Schriftform. Sollten Teile dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich, in diesem Falle die unwirksame Vereinbarung durch eine solche zu ersetzen, die dem Vertragszweck weitgehend entspricht und wirksam ist.